Kurze Zusammenfassung: 3 Hauptwirkungen von blutstillendem Pulver
| Mechanismus | Wirkung | Beginnzeit |
|---|---|---|
| Physisches Gerüst | Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen | Sofort (0–15 Sek.) |
| Aktivierung der Gerinnungskaskade | Thrombin-Burst und Fibrinbildung | 15–60 Sek |
| Biologischer Abbau | Vollständige Absorption ohne Rückstände | 7–14 Tage |
Schlüssel zum Mitnehmen:Resorbierbares blutstillendes Pulver beschleunigt die natürliche Blutstillung und verkürzt die Blutungszeittypischerweise 1 Minutein chirurgischen Anwendungen.
1. Produktübersicht:Surgiclean® MPH absorbierbare hämostatische Partikel
Surgiclean® MPH ist ein resorbierbares hämostatisches Pulver, das bei chirurgischen Eingriffen als zusätzliches hämostatisches Gerät zur Unterstützung eingesetzt wird, wenn die Kontrolle kapillarer, venöser und arteriolärer Blutungen durch Druck, Ligatur und andere herkömmliche Verfahren unwirksam oder unpraktisch ist.
Wichtige Spezifikationen:
Quelle:Pflanzenstärke (Kartoffel)
Technologie:Umkehrphasen-Emulgierungs-Vernetzungstechnologie
Partikelgröße:30,8–97 μm (räumliche Nettomikrostruktur)
Sterilisation:EO-Sterilisation
Verfügbare Größen:0,5 g, 1,0 g, 2,0 g, 3,0 g, 5,0 g pro Stück
Die mikroporöse Struktur sorgt für eine Porosität, die eine schnelle Blutabsorption ermöglicht – vergleichbare Hämostatika auf Stärkebasis haben Wasserabsorptionsraten von über 1.200 % gezeigt.
2. Normale Blutstillung vs. pulververstärkte Blutstillung
| Phase | Normale Blutstillung | Mit resorbierbarem blutstillendem Pulver |
|---|---|---|
| Stärke des Fibringerinnsels | Grundlinie | 2–3× stärker als physiologisches Gerinnsel |
| Zeit, die Blutstillung abzuschließen | 4–8 Min | Normalerweise 1 Minute |
Das Pulver ersetzt nicht das Gerinnungssystem des KörpersverstärktDies geschieht durch die Bereitstellung einer hochreaktiven Oberfläche und lokalisierter gerinnungsfördernder Signale.
3. Mechanismus des resorbierbaren hämostatischen Pulvers
3.1 Dual-Action-Mechanismus
Mit einem hydrophilen Molekularsieb kann das blutstillende Wirkstoffpulver sofort Wasser im Blut absorbieren und die im Blut gebildeten Bestandteile auf der Oberfläche der Partikel sammeln, um eine „gelierte Matrix“ zu erzeugen und eine mechanische Barriere zur Blutstillung zu bilden. Gleichzeitig werden die lokalen Konzentrationen von Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren und Fibrin stark erhöht, um den endogenen Gerinnungsmechanismus zu initiieren und zu stärken. Der duale Mechanismus bildet einen Gerinnselblock, um Blutungen zu stoppen.
3.2 Biologischer Abbau und Absorptionskinetik
Im Gegensatz zu nicht resorbierbaren Mitteln ist Surgiclean® MPH auf eine vollständige Entfernung ausgelegt:
Endgültige Abbauprodukte:Wasser und Kohlendioxid
Vollständige Resorption:Innerhalb von 14 Tagen
Sicherheitsprofil:Über 810.000 Teile wurden verwendet, ohne dass unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden
Unabhängige Studien zu hämostatischen Pulvern auf Stärkebasis haben gezeigt, dass der Abbau und die Absorption nach 42 Tagen der Implantation im Körper im Wesentlichen abgeschlossen sind und keine Anomalien bei den allgemeinen Symptomen, den Blutgerinnungsindikatoren oder der pathologischen Untersuchung beobachtet wurden. Eine andere Studie zeigte, dass mit Kalzium angereicherte poröse Stärkehämostatika nach 14 Tagen fast vollständig vom Lebergewebe absorbiert wurden.
Keine sekundäre OperationWird zur Entfernung benötigt – ideal für den internen chirurgischen Einsatz.
4. Vergleichende Analyse: Hämostatisches Pulver im Vergleich zu anderen Wirkstoffen
| Agent | Mechanismus | Absorption | Am besten für | Einschränkung |
|---|---|---|---|---|
| Surgiclean® MPH | Physische + Kaskadenaktivierung | Ja (7–14 Tage) | Nässende Oberflächen, unregelmäßige Wunden | Nicht für arterielle Hochdruckblutung geeignet |
| Nicht resorbierbare blutstillende Gaze | Körperlich + manchmal Chitosan | NEIN | Verpackungshohlräume | Erfordert Entfernung |
| Gelatineschwamm + Thrombin | Physikalisches Gerüst + enzymatisch | Ja (4–8 Wochen) | Größere Flächen | Langsamere Aktivierung, erfordert Mischen |
| Fibrinkleber | Enzymatische Koagulation | Ja (1–2 Wochen) | Versiegelung von Anastomosen | Teuer, erfordert Vorbereitung |
Klinische Empfehlung:Verwenden Sie Pulver fürdiffuses parenchymales Nässen(Leber, Milz, Schilddrüse) oderKnochenoberflächen-Bereiche, in denen sich Gaze oder Schwämme nicht anpassen können.
5. Klinische Evidenz und Sicherheitsdaten
5.1 Sicherheitsprofil
| Parameter | Daten |
|---|---|
| Klinische Verwendung | Über810.000 Stückgebraucht |
| Unerwünschte Ereignisse | Keiner gemeldet |
| Zusammensetzung | 100 % pflanzlich, thrombinfrei, pyrogenfrei |
| Biokompatibilität | Ausgezeichnet, keine allergischen Reaktionen, keine toxischen Nebenwirkungen |
5.2 Erfolgsfaktoren der Bewerbung
Zu den häufigsten Ursachen für ein Versagen der Blutstillung zählen nach klinischer Erfahrung:
Blutstillendes Pulver berührt die Blutungsstelle nicht
Trockene Gaze wird nicht gepresst oder die Presszeit ist zu kurz
Unzureichende Dosierung
Lösung:Es reicht aus, die Wundoberfläche mit normaler Kochsalzlösung zu spülen, angesammeltes Blut zu entfernen und erneut aufzutragen, um eine zufriedenstellende hämostatische Wirkung zu erzielen.
6. Klinische Anwendungen nach chirurgischem Fachgebiet
Herz-Kreislauf- und Thoraxchirurgie
Herz-Kreislauf-Chirurgie:Aneurysma (um Gefäßanastomose und Tumorbett), Koronararterien-Bypass-Transplantation
Lungenkrebsoperation:Lungenstumpf (Blutungen stoppen, Lungenlecks reduzieren), Lymphknotendissektionswunden
Operation bei Speiseröhrenkrebs:Ösophagusbett, Befreiung der Magenwunde, Lymphknotendissektion
Mediastinaler Tumor:Mediastinalbett, Brustbeinspalt
Allgemeine und hepatobiliäre Chirurgie
Hepatobiliäre Chirurgie:Leberlobektomie, Gallenchirurgie, Lebertransplantation
Portale Hypertonie:Devaskularisation und Shunting (Milzriss, perivaskuläre Anastomose)
Bauchspeicheldrüsen- und Milzchirurgie:Splenektomie (Milzgrube und Milzstiel), Bauchspeicheldrüsenchirurgie
Magen-Darm-Chirurgie:Magenkrebs (Lymphknotendissektion), Rektumkarzinomchirurgie
Schilddrüsen- und Brustoperationen:Schilddrüsenparenchym, Achselhöhle und Brustwand
Orthopädische Chirurgie
Wirbelsäulenchirurgie:Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule (Hinweis: Nicht zur Verwendung im Wirbelkanal geeignet)
Gelenkchirurgie:Hüftersatz, Knieersatz
Extremitätentrauma:Frakturen der oberen und unteren Extremitäten
Knochentumor:Extremitäten und Wirbelsäulentumoren
Minimalinvasive Chirurgie
Schilddrüse, Splenektomie, Gallenblase, Adnextumoren und andere
Kontraindikation:Surgiclean® MPH kann nicht in der neurologischen oder ophthalmologischen Chirurgie eingesetzt werden.
7. Art der Nutzung
Vorbereiten:Entfernen Sie überschüssiges Blut mit einem aseptischen Schwamm oder Gaze, um die Blutungsstelle freizulegen
Anwenden:Tragen Sie Surgiclean®-Pulver sofort auf und bedecken Sie den Wundbereich vollständig
Drücken:Drücken Sie mit einer trockenen Gaze auf die Wunde2–3 Minuten
Überprüfen:Überschüssiges Pulver ausspülen, sobald die Blutung aufgehört hat; Wenn die Blutung anhält, wiederholen Sie die oben genannten Methoden
Kernpunkte:
Der Gerinnungsprozess beginnt bei Kontakt, unabhängig vom Gerinnungsstatus des Patienten
Vollständige Blutstillung im Inneren erreichtMinuten (normalerweise 1 Minute)
Kann wiederholt für dieselbe Wunde verwendet werden
Kein Mischen, keine Kühlung – auf Abruf bereit
8. Referenzen
Von Experten begutachtete Literatur
Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit und Sicherheit eines resorbierbaren hämostatischen Pulvers anhand eines intrakraniellen Blutungsmodells bei Schweinen.PubMed, 2026. Auf PubMed ansehen
Ardehali A, Spotnitz WD, et al. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen hämostatischen Pulvers anhand einer quantitativen Schweregradskala für Oberflächenblutungen.Zeitschrift für Herzchirurgie, 2019;34(1):50-62. Auf PubMed ansehen
Bewertung von hämostatischem Pulver im Vergleich zu resorbierbarem Gelatineschwamm und Thrombin.Medline-Zusammenfassung, 2019. Ansicht auf Medscape
Bioresorbierbares Carboxymethylstärke-Kalzium-Ionen-Zusammensetzungspulver als blutstillendes Mittel.PMC, 2022. Auf PMC ansehen
Klinischer Vergleich zwischen mikroporösen Polysaccharid-Hemisphären (MPH) und Fibrinkleber bei der laparoskopischen partiellen Nephrektomie.PubMed, 2012. Auf PubMed ansehen
Zhu J, et al. Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit und Biokompatibilität eines neuartigen resorbierbaren porösen Stärke-Hämostatikums.Chirurgische Innovation, 2022. Auf PubMed ansehen
PERCLOT Absorbierbares blutstillendes Pulver – Wirkmechanismus.Baxter Advanced Surgery. Blick auf Baxter






